Eine neue Verwaltungs und Netzwerk Plattform für einen Verband

Ich habe eine knapp fünfmonatige Projektleitung bei einem Verband übernommen. Mein anfänglicher Fokus lag auf der Evaluation des bestehenden Customer Relationship Management (CRM)- und Networking-Systems, wobei ich gezielt Feedback von verschiedenen Nutzergruppen sammelte. Diese Rückmeldungen wertete ich systematisch aus und arbeitete sie zusammen mit dem Softwareentwickler durch, um die nächste Version gezielt zu verbessern und weiterzuentwickeln.

In der Zeit bis zum Beginn der Planungsphase meiner Selbstständigkeit leitete ich die Initialisierungs-, Planungs- und Teile der Ausführungsphase. Während der Ausführungsphase ermittelte ich kontinuierlich die Bedürfnisse des Verbands, verglich alternative Plattformen, verfasste gemeinsam mit Markus2 einen detaillierten Abschlussbericht über diesen Vergleich und empfahl eine der drei CRM-Lösungen. Ich entwarf eine perfekt auf die Bedürfnisse des Verbands abgestimmte Menüstruktur für das Frontend und die Backoffice-Funktionen. Diese Menüstruktur sollte nun vom Enterprise Resource Planning (ERP)/CRM-Anbieter verwendet werden, um sein ERP/CRM-System optimal an die Bedürfnisse des Verbands anzupassen. In der Zwischenzeit übergab ich meine fortlaufende Projektdokumentation und arbeitete meine Nachfolgerin ein.

Es war eine interessante Arbeit und ich habe viel gelernt. Für eventuelle weitere Hilfestellungen stehe ich auf Bitten des Verbands weiterhin zur Verfügung, werde mich nun aber vor allem mit der von der Fachstelle Selbstständigkeit genehmigten und geförderten Planungsphase meiner Selbstständigkeit beschäftigen.